PETER ALEXANDER HERWIG - Bariton

DIE NEUEN 3 und Gäste

Die Pianistin

Linda Moeken hat an der Hochschule in Enschede (NL) bei Pierre Ruhlmann ihr Klavierstudium mit den Diplomen 'Docerend Musicus' (Diplom- Musikpädagogin) und 'Uitvoerend Musicus' (künstlerische Reifeprüfung) abgeschlossen. Sie unterrichtet am Jugend Musik Kolleg Lingen e.V. und an der Musikschule der Stadt Nordhorn. Daneben war und ist sie in diversen Projekten aktiv (Chorbegleitung, Trio 'Die neuen 3', Arrangements und Kompositionen für regionale Musiktheater, Pianoduo Dorante, Pianistin in diversen kammermusikalischen Kleinbesetzungen).

Vita von Linda Moeken als PDF zum Download (34 KB)

Die Erzählerin

Heike Koschnicke: 1959 geboren in Dissen am wunderschönen Teutoburger Wald verschlug es mich 1980 beruflich in die Grafschaft Bentheim.

Hier arbeitete ich als Buchhändlerin. Damit hatte ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Besonders interessiert mich hier die Lese – und Sprachförderung. In diesem Bereich bin ich auch als Dozentin an Volkshochschulen und Erwachsenenbildungsstätten tätig.

Zudem war und bin ich seit unzähligen Jahren Vorlesepatin der Stadtbibliothek Nordhorn und bilde Lesefüchse aus (Kinder, die vorlesen).

Über das Vorlesen vor Alt und Jung kam ich zum freien Erzählen. Um eine fundierte Ausbildung zu haben, besuchte ich mehrere Seminare der „Europäischen Märchengesellschaft“, zu deren Mitgliedern ich gehöre.

Im Wonnemonat Mai 2018 habe ich in Berlin auf der BuGa Marzahn meine Prüfung abgelegt und bin somit in die Gilde aufgenommen worden. Die Märchen sind ein Teil meines Lebens geworden. Mehr und mehr faszinieren sie mich. Sie begleiten mich tagtäglich.

Auch in diesem Metier gebe ich Seminare zu den unterschiedlichsten Märchenthemen, auch im Rahmen von Fortbildungen (z.B. Kamishibai, und Schattentheater).

Als Märchen – und Geschichtenerzählerin gehören zu meinem Repertoire ebenso Balladen, Gedichte und Geschichten. Ein besonderes Vergnügen bereiten mir diese Dinge in Verbindung mit Musik und Gesang.

Zusammen mit der Klezmertruppe „fidele tants“ erzähle ich jüdische Märchen, und Mythen.

Mit dem Bariton Peter Alexander Herwig verbindet mich das Erzählen von Märchentexten, sowie auch Texte der Poesie und Prosa. Seit 2018 bin ich bei den „Neuen 3“ dabei.

Vita von Heike Koschnicke als PDF zum Download (35 KB)

Homepage: www.maerchenreigen.de

Der Sänger

Der in München geborene Bariton

Peter Alexander Herwig,

studierte Schulmusik und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Heidelberg- Mannheim.

Einen weiteren Abschluss als Opernsänger machte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.

Er ergänzte sein Studium mit Meisterkursen u.a. bei Elisabeth Schwarzkopf, Dietrich Fischer-Dieskau, Josef Metternich, Jochen Kowalski und Paul Esswood.

Peter Alexander Herwig ist Preisträger des Deutschen Tonkünstlerverbandes im Fach Klavier, des Frank-Martin-Wettbewerbes (Lied) und des Orpheus-Preises (Oper). Es folgten zahlreiche Auftritte im In- und Ausland als lyrischer Bariton in Lied, Oratorien und Opern, sowie mehrere Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, außerdem Audio-, Video- und CD/DVD-Produktionen.

Er lebt seit 2015 im Emsland und arbeitet als Sänger, Klavier- und Gesangspädagoge und Chorleiter.

Kurzvita von Peter Alexander Herwig als PDF zum Download (95,5 KB)

Gäste

Uta Preckwinkel studierte Violine bei Prof. Maria Egelhof und Prof. Yfrah Neaman in Mainz und bei Jaap van Zweden in Enschede. Als Orchestermusikerin spielte sie u.a. im Orkest van het Oosten aus Enschede ("Phion") und dem Kammerorchester Schloss Wernek viele Konzerte.

Sie unterrichtet Violine an der Musikschule der Stadt Nordhorn und spielt zusammen mit dem Gitarristen Paul Driessen im Duo "Lapis Lazuli" und ist außerdem Geigerin in der niederländischen Band "Watipies" so wie dem niederländisch-deutschen Tango-Sextett "Sexteto Nordico".

Vita von Uta Preckwinkel als PDF zum Download (24 KB)

Waltraud Oudehinken ist Musikpädagogin mit zusätzlichem künstlerischen Abschluss in Kammermusik und Solistenbegleitung sowie ausgebildete Rhythmikpädagogin des BWR. Nach ihrer musikpädagogischen und pianistischen Ausbildung am Conservatorium Hogeschool Enschede bekam sie kammermusikalischen Schliff im Rahmen ihres Zusatzstudiums an der Messiaen Academie (NL). Neben ihrer Unterrichtstätigkeit in Lingen und der Grafschaft Bentheim ist sie musikalisch zur Zeit hauotsächlich aktiv als Klavierbegleiterin bei Chorkonzerten, als Keyboarderin und gemeinsam mit Linda Moeken als Pianoduo Dorante.

Vita von Waltraud Oudehinken als PDF zum Download (?? KB)

Linda Moeken und Waltraud Oudehinken debutierten 2008 im Rahmen des 40jährigen Bestehens des Jugend Musik Kollegs Lingen e.V. als vierhändig spielendes Klavierduo in der Kunsthalle Lingen. Bei der intensiven Vorbereitung auf dieses Konzert kam es zu einem erinnerungswürdigen Wortwechsel, bei dem der Name "Duodorant" entstanden ist, der sich -zumal die zwei zu dem Zeitpunkt auch Mitglied einer Kabarettgruppe waren- schnell bei den beiden etablierte. Unter dem nun offiziellen Namen Pianoduo Dorante arbeiten die beiden am Aufbau eines abwechslungreichen Quatre- Mains-Programms von Klassik bis Pop.

Vita Pianoduo Dorante als PDF zum Download (24 KB)

__________________________________________________________________________________

Programme „Die neuen Drei und Gäste“